Lizenzverwaltung

Smartphonen sind allgegenwärtig, insbesondere wenn es um andere Dinge als ums Telefonieren geht ;-).

Lizenzverwaltung per App

Die Android-App Hddriver-Lizenzmanager erleichtert mir die Verwaltung der Lizenzen meiner Software HDDRIVER für Atari-Computer. Unter anderem lassen sich neue Anwender registrieren, Lizenzen aktualisieren, E-Mails versenden und Downloads freischalten. Implementiert wurde der Lizenzmanager in Kotlin.
Eine REST-API stellt Backend-Funktionalität bereit, unter anderem eine Datenbank-Anbindung. Außerdem leitet das Backend über PayPal getätigte Software-Bestellungen per Push-Nachricht an die Lizenzmanager-App weiter. Die REST-API existiert in zwei Varianten: Eine Ausführung in PHP und eine weitere in Java als SpringBoot-Microservice für Container-Umgebungen.

HDDRIVER-Lizenzmanager Lizenzmanager-Einstellungen

Anwender können Informationen über ihre Lizenz sowie Neuigkeiten zur HDDRIVER-Software mit der Android-App Hddriver-News abrufen, die bei Google Play verfügbar ist.