Lizenzverwaltung

Die Android-App Hddriver-Lizenzmanager erleichtert mir die Verwaltung der Lizenzen meiner Software HDDRIVER für Atari-Computer. Unter anderem lassen sich neue Anwender registrieren, Lizenzen aktualisieren, vordefinierte E-Mails editieren und versenden sowie Downloads freischalten. Implementiert ist der Lizenzmanager wie alle meine Apps in Kotlin.
Eine REST-API stellt Backend-Funktionalität für die App bereit, unter anderem eine Datenbank-Anbindung. Außerdem leitet das Backend über PayPal erfolgte Software-Bestellungen und Upgrade-Anforderungen per Push-Nachricht an die Lizenzmanager-App weiter, wo eine Registrierung bzw. Freischaltung erfolgen kann. Die REST-API gibt es in zwei Varianten: Eine in PHP und eine weitere in Java als SpringBoot-Microservice, der zur Zeit in eimem Podman-Container in der Oracle-Cloud läuft.

HDDRIVER-Lizenzmanager Lizenzmanager-Einstellungen

Anwender können Informationen über ihre Lizenz sowie Neuigkeiten zur HDDRIVER-Software mit der Android-App Hddriver-News abrufen, die bei Google Play verfügbar ist.